< Neuer AMAZONE Bediencomputer AmaSpread 2
05.04.2023

Jugend forscht erfolgreich


Modell wird mit 2 Sonderpreisen ausgezeichnet

Jung, dynamisch, motiviert – so ging es für die 4 Azubis, Pascal Mazurkiewicz, Lukas  Koenen, Tom Bruckwilder und Jonas Wiing (alle im 1. Lehrjahr zum Industriemechaniker) zum Regionalentscheid von Jugend forscht nach Krefeld.  Der Bully war voll beladen auf dem Weg von der Lehrwerkstatt in Alpen zum Veranstaltungsort von Jugend forscht in Krefeld.

Mit im Gepäck hatten die LEMKEN Newcomer ihren Ausbilder Stefan Verheyen sowie das Projekt „Das saubere Gemüse – Die Filteranlage“ und eine kleine PowerPoint-Präsentation. 

Für die Azubis, die erst im September mit ihrer Ausbildung bei LEMKEN begonnen hatten, war Jugend forscht ein kleiner Wettlauf gegen die Zeit. Erst im November wurde mit der Umsetzung ihrer Idee zum nachhaltigen Arbeiten in der Landwirtschaft begonnen – bis dahin galt es die Ideen aufs Papier zu bringen, Materialien auszuwählen und zu besorgen sowie die notwendigen Handgriffe zum Bau der Maschine zu erlernen.  

Die „Waschmaschine“ hat das Ziel, mehrere Probleme mit der Filterung von mit Erde verunreinigtem Wasser von der Gemüsereinigung zu lösen. Durch die Rückgewinnung des Wassers soll die Ressource restriktiver eingesetzt und wiederverwendet werden. Nach mehreren Problemen und Hindernissen hatten die jungen Forscher den Prototypen der Filteranlage Mitte Februar fertig gestellt bekommen. Es blieb noch etwas Zeit zum Feintuning, sodass ein funktionierendes Arbeitsgerät der Jury in Krefeld präsentiert werden konnte.  Das wurde kritisch unter die Lupe genommen – und für gut befunden. 1. Platz in der Kategorie Arbeitswelt und die Qualifikation zum Landesentscheid Ende März in Bochum. 

Beim Landesentscheid endete die Erfolgsfahrt der mobilen wassersparenden Filteranlage mit einem sehr guten Platz 3 in der Kategorie Arbeitswelt, knapp hinter den beiden Erstplatzierten. Der Einsatz von Pascal, Lukas, Tom und Jonas wurde aber auch beim Landesentscheid belohnt. Die Azubis reisten mit zwei Sonderpreisen zurück nach Alpen, die ihnen die Bundesstiftung Umwelt und das NRW- Umweltministerium für ihr innovatives Modell verliehen haben. Voll motiviert starten die Azubis nun in ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker durch. 

Quelle: LEMKEN


(c) Landtechnik GmbH Bauer & Endner | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ